Antwort auf: Billie Eilish

#11462673  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 35,365

krautathaus

pheebeeWenn man schon versucht Billie Eilish zum Rockstar zu erklären, dann fällt mir da eher als Vergleich Patti Smith ein als ausgerechnet Kurt Cobain, der zeitlebens mit einer Dynamitstange zwischen den Zähnen herumlief.

War Patti Smith solch ein Rollenbild und Star ihrer Generation? Da muß ich echt passen, weil ich Patti Smith in meiner Jugendzeit kaum mitbekommen hab und ihre ersten Platten deutlich später entdeckt habe. Cobain hatte vielleicht auch mehr Auswirkung auf die Mode seiner Generation, als Smith. Auch hier sehe ich eine Parallele Cobain / Eilish.

Ich sehe es im Zusammenhang mit der Entwicklung als Musikerin auch irgendwann auf Fotos in Modemagazinen zu erscheinen und als Model aufzutreten. Natürlich war Patti Smith nicht „der Star“, der jetzt dirkten Einfluss auf den Zeitgeist hatte und sie war auch zu Beginn ihrer Plattenkarriere wesentlich älter als Bilie Eilish heute ist. Dass Grohl auf Cobain stößt, dürfte auch kein Zufall sein. Ich aus meiner Warte sehe jedenfalls einen zerlumpten, depressiven Typen wie Cobain nicht direkt als gutes Beispiel an, aber ich war auch nie wirklich so ein Grungejünger mit 7/8 Cargohosen und Holzfällerhemd, auch wenn ich viele Bands aus dem Bereich damals oft gehört habe.

Was Beato da zur Musik zu sagen hat, finde ich da schon viel aufschlussreicher und interessanter als so plakative Vergleiche mit verblichenen Rockstars früherer Jahrzehnte.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.