Antwort auf: Billie Eilish

#11460561  | PERMALINK

krautathaus

the-imposter

go1 Nochmal zu „Your Power“: So schön die Produktion der Originalversion auch ist, der Song funktioniert auch gut ohne, einfach zur akustischen Gitarre gesungen, wie Mary Spender gleich vorgeführt hat (schon am Erscheinungstag, wie einige andere auch, aber ich habe ihre gelungene Version erst jetzt gehört)

die Akkordfolge ist ja mal schön simpel, ganz im Gegensatz zu My future, wo ich bei dem von Rossi geposteten Erklärungsvideo gestern mal ein bisschen mitgeschrieben habe (.. und wo mir mal wieder etwas schwindlig wurde :) Ebj Eb7 Abj Abm7 Db7 (without the D in the bass = Db7/Ab) Ebj Eb7 Abj Abm7 Db7 G7b9 Cm Cm/Bb F/A Abj Abm6 Ebj das ist schon sehr clever gemacht und zeigt, dass sie wirklich die Skills haben einen Song spannend aufzubauen (das j in den Chords steht für Major 7 und der Buchstabe hinter dem / für die unter den Akkord gelegte Bass Note)

Genau das von der simplen Akkordfolge dachte ich mir auch. Was man durch Mary Spenders Cover nochmal gut hören kann, dass der Teufel im Detail der Melodieführung liegt. Da gleicht kein Vers dem anderen, jeder Chorus wird etwas anders gesungen. Kann mir schon vorstellen, dass die zwei Geschwister da lange beieinander saßen und manche Tonfolge lange diskutiert wurde.

So in etwa:

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko