Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
dustcrawlingNekromantik müsste immer noch auf dem Index stehen, und J.B. ist kein Künstler.
![]()
Dann ist das endlich mal geklärt…
Der Film ist ohne Altersfreigabe. Beschlagnahmt ist er aber nicht, falls du das meinst.
Selbst:
Hotel Artemis (Drew Pearce, 2018)
Ganz netter Actioner, der ein wenig darunter leidet, etwas zu viel an Handlungssträngen miteinander verweben zu wollen, wodurch er manchmal arg konstruiert wirkt. Trotzdem unterhaltsam. Ein bleibender Eindruck wird aber nicht hinterlassen.
Love and Monsters (Michael Matthews, 2020)
Sehr schön fotografierter Abenteuerfilm, an dem höchstens auszusetzen ist, dass er nie überraschen kann. Besonders für ein jugendliches Publikum aber sicher eine gute Wahl.
The Dead Don’t Die (Jim Jarmusch, 2019)
Jarmusch macht hier viel richtig. Ich mag seinen Humor, ich finde es wunderbar, wie unaufgeregt der Film trotz Apokalypse daher kommt (darin erinnert er mich ein bisschen an The Battery a.k.a. Ben & Mickey vs. The Dead). Die Besetzung ist großartig bis in Nebenrollen, die vielen Referenzen auf andere Filme zu platzieren hat sicher viel Spaß gemacht, so wie für mich das Entdecken derselben schön war. Trotzdem bleibt eine Spur Enttäuschung. Denn leider erreicht Jarmusch hier wieder nicht die Qualität, die er mit Dead Man gezeigt hat. Irgendwie erwarte ich seit diesem Film immer ein Meisterwerk von Jarmusch, bekomme aber keines. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Mehr zum Film bei Gelegenheit in meinem Zombie-Thread.
Sons of Liberty (Michael Curtiz, 1939)
Ein kurzer Propagandafilm von Curtiz. Eigentlich wäre er nicht weiter erwähnenswert, aber er hat mit Haym Salomon einen jüdischen Helden. Das ist 1939 auch in den USA nicht alltäglich, denn Antisemitismus war ja keineswegs auf Deutschland beschränkt und ist es bis heute nicht. Ansonsten ein typischer Propagandafilm der Zeit, wer ein Problem mit Pathos hat wird diesen Film hassen.
Dabei fällt mir mal wieder ein, dass ich endlich mal Casablanca schauen muss.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame