Antwort auf: Hölderlin

#11443097  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,297

was

klauskFür mich war/ist Hölderlins Traum seit Veröffentlichung an ein Ausnahmealbum deutscher Folklore. Lyrisch, versponnen, tiefgründig. Das Debütalbum noch mit der holländischen Sängerin Nanny und eine weitgehend akustische Instrumentierung, die damals den Zeitgeist traf und mich heute auch ein bisschen wehmütig ob dessen Einzigartigkeit zurückblicken lässt. Hölderlins Traum rangiert für mich noch vor dem Debüt von Bröselmaschine und Novalis‘ Sommerabend als auch dem gleichnamigen Album (Wer Schmetterlinge …).

Bröselmschine hatte ich mir gestern nach dem Lesen deines Posts rausgelegt und jetzt läuft sie hier gerade. Und sie liegt bei mir knapp vor dem Hölderlin Debüt. Würde jetzt ****1/2 geben.

Das Debüt von Bröselmaschine im Verhältnis zu den Folgealben ist fast, aber auch nur fast, ähnlich zu sehen wie Hölderlins Debüt und alles, was danach kam. Wobei ich mit den Folgealben von Hoelderlin bis Traumstadt wesentlich mehr Anknüpfungspunkte immer schon gehabt habe als mit den weiteren Bröselmaschine-Alben. In der Bewertung des Bröselmaschine-Debüts liegen wir gleich. Von seiner Bedeutung her würde ich auch nicht vor einer ***** zurückschrecken, aber ist schon okay so.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird