Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
Auch wenn es leicht OT ist, möchte ich von einem Erlebnis von heute erzählen. Ich arbeite zur Zeit nicht nur als Dozent für Altenpflege, sondern immer mal wieder auch ein paar Tage als Fachkraft in einem Heim, in dem vorwiegend Demenzkranke leben, die auf die ein oder andere Weise im Leben gestrauchelt sind. Alkoholiker und nach anderen Stoffen Süchtige, alte Knastbrüder usw. Einer von ihnen, der neben anderen Krankheiten Anfang des Jahres einen Hirntumor diagnostiziert bekommen hat, sorgte letzte Woche noch einmal für Aufregung, weil er verschwunden war. Wie sich herausstellte, hat er sich aber nur Bier besorgen wollen. Dann war ich ein paar Tage nicht im Heim, und als ich Montag früh wieder zum Dienst kam, hatte er bereits seit 24 Stunden nichts mehr gegessen oder getrunken. Also wirklich nichts, Flüssigkeitszufuhr lag bei Null. Der Bewohner war, wie wir sagen, präfinal. Alle Medikamente abgesetzt, außer Fentanyl in Pflasterform und Morphium und Diazepam s.c. auf Bedarf. Zum ersten Mal musste ich diesen Bewohner daher wirklich pflegen, und dabei habe ich zum ersten Mal gesehen, dass er eine gut bekannte Zunge als Tattoo auf dem Hintern trägt. Gestern und heute war der Zustand stabil auf niedrigem Niveau, weiter keine Flüssigkeitsaufnahme, der Bewohner reagierte kaum auf Ansprache. Puls war kräftig, die Atmung aber immer wieder mit Aussetzern, dann wieder schnappend. Dabei keine Anzeichen für Schmerz oder Unruhe. Heute gegen Schichtende änderte sich der Zustand. Die Atmung wurde brodelnd, der Puls schwächer, eine leichte Unruhe war zu bemerken. Also habe ich viel zu dem Bewohner gesprochen, die Hand gehalten usw. Schließlich habe ich ihm von dem neuen Song von Jagger erzählt, Easy Sleazy. Und diesen dann laufen lassen. Und ich schwöre, das hat mehr Wirkung gezeigt als alles andere. Die Atmung wurde ruhiger, das Gesicht etwas entspannter. Nach dem Lied wieder die klassische Atmung eines Sterbenden, wieder diese Unruhe. Hab dann noch Morphium gefixt, weil der SD wie immer weniger Personal hat, sich daher niemand dauerhaft dazusetzen kann und weil einfach unklar ist, wie viel Schmerzen der Bewohner tatsächlich hat und weil Morphium die Atemnot eines Sterbenden lindert. Tatsächlich war Easy Sleazy der letzte Song, den der Bewohner gehört hat. Und ich habe einen neuen Favoriten im Werk Mick Jaggers.
zuletzt geändert von motoerwolf--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame