Antwort auf: Meine neueste LP

#11434119  | PERMALINK

wahr

snowball-jackson

snowball-jackson

shanksMir stellt sich gerade die Frage nach den Sinn, „Long Season“ freiwillig in zerstückelter Form zu hören.

Zerstückelt? Klär mich auf?

Kann er wohl nicht beantworten.

Dann beantworte ich es mal so, wie es vermutlich gemeint ist. Long Season kenne ich nicht, aber er scheint ein einziger zusammenhängender Track über 35 Minuten zu sein, weswegen er auf einer LP zwangsläufig nicht auf eine Seite passt, also gestückelt werden muss. Etwas, was ich aus eigener Erfahrung auch als sehr störend empfinde. Und so wie offenbar auch bei shanks wäre das für mich ein Grund, auf eine Vinylversion zu verzichten. Flac-DL und prima.
(Geht mir auch so bei „Promises“ von Floating Points und Pharoah Sanders: Bei dieser Gesamtkomposition mit ihren verzahnten Parts, den Bögen, sanften Auf- und Abs, Gemurmel, Steigerungen etc. würde mich eine Vinyl-Version, die plötzlich mittendrin aufhört, schon sehr stark nerven. Ich erwähne das ‚Vinylproblem‘ in dieser Ausführlichkeit hier nur deswegen, weil ich letztens, als ich „Promises“ wieder hörte, daran dachte, wie sehr es mich ebenfalls stören würde, würde in die Stille und die leisen Entwicklungen plötzlich ein kleiner Vinylknacker zu hören sein. Es gibt Musik, die ist entweder zu lang für Vinyl oder zu leise für Vinyl oder beides.)