Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bei mir gab es vorhin zum Ausplempern der Arbeitswoche noch Beethoven 4 und 5 mit Yudina, das erstere mit dem Leningrad Symphony Orchestra unter Kurt Sanderling (1948), das letztere mit dem USSR State Radio Symphony Orchestra unter Nathan Rakhlin. CD 6 der grossen Box ist das.
Was symphonischen Schubert angeht, eins der Konzerte des Kammerorchester Basel unter Heinz Holliger hörte ich ja zum Glück noch, für ein zweites hatte ich Karten, aber das wurde dann abgesagt. Inzwischen ist der Zyklus zu Ende glaube ich, bei Sony erschienen und für mich ein ziemlicher Ohröffner, gerade wegen der ersten sechs Symphonien, die ja vergleichsweise wenig populär sind. Das ist oft Musik mit dem Gestus einer Oper, also sehr theatralisch, effektvoll, tänzerisch – und so von Einfällen sprühend, dass man sich wirklich wünscht, Schubert hätte eine Opernkarriere hingelegt, die Rossini Konkurrenz gemacht hätte. Rein vom Ideenreichtum dieser Stücke her gedacht, wäre das jedenfalls nicht undenkbar gewesen, wenn der Gang der Dinge ein anderer gewesen wäre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba