Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Blues By Lonnie Johnson (1960)
Eins von einigen Bluesalben auf dem Prestige Bluesville Label, also einer Sparte des klassischen Jazzlabels, die ich vor vielen Jahren mal für ein-Appel-und-ein-Ei bei Zweitausendeins gekauft habe.
Lonnie Johnson war ein Veteran aus der Vorkriegszeit, der in den 60ern ein Comeback feierte. Spielt auf diesem Album eine schöne, oft single note E-Gitarre, die zupackend aber nicht schwer klingt, hat eine sehr präsente, herb-melodisch „howling & wailing“ Singstimme und wird u.a. von dem Tenorsaxofonisten Hal Singer begleitet, über den wir uns hier im Swing-Thread unterhielten. Die Grenze zwischen Jazz, R&B und Blues war damals offenbar recht fließend. Das finde ich gut.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)