Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Novalis › Antwort auf: Novalis
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Novalis – Flossenengel – 1979
Die Zeit der Fortschriftlichen Bewegungen erreicht einen Höhepunkt, darunter auch die Ökobewegung. Novalis nehmen eine Öko-Rockoper auf. Es geht um einen Wal, der gefangen wird usw. Im gleichen Jahr erscheint The Wall von Pink Floyd. Novalis gehen mit Flossenengel auf Tour. Mit großem Brimborium.
Auf die Flossenengel-Tour, die unter dem Motto „Das Meer muss leben“ stand, gingen sie mit sechs Technikern, einem Fahrer und dem Tourmanager. Sie lieferten eine gut zweistündige Show, in der sie auch was fürs Auge boten. So schwebte über der Bühne ein 15 Meter großer, aufblasbarer Blauwal, den sie von Greenpeace bekommen hatten. Dieser dunkle Wal wurde von Scheinwerfern angestrahlt und sah – ähnlich Pink Floyds aufblasbarem Schwein – majestätisch aus. Außerdem präsentierten sie eine perfekte Lightshow, die aus 84 Scheinwerfern, Lichterketten, Krachern und phosphorierenden Gegenständen bestand, welche auch die visuellen Sinne der Zuschauer verwöhnte.
http://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/images/kraut/novalis/novalis-story.htm
Das Album traf den Nerv der Zeit und den der Zuschauer, die vor Begeisterung gar nicht mehr an sich halten konnten.
Das Album finde ich besser als das Clown Album. Die Band widmet sich einem Thema und setzt es in Rocksongs a la Novalis um. Mit allem was wir von Novalis erwarten können, Neuerungen gehören dazu nicht.
Ein Jahr später werden die Grünen gegründet.
Nachtrag: Sterne vergessen! 4 Sterne
--