Antwort auf: Novalis

#11427883  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Novalis ‎– Brandung – 1977

Nun mit neuem Sänger und fest dazu entschlossen auch mal im Radio stattzufinden, versuchen Novalis sich auch mal an kürzeren Songs. Und koppeln sogar eine Single aus. In Norddeutschland ein echter Hit! Novalis bleiben sich insgesamt treu, Novalis-Lyriks inklusive. Sind Novalis eigentlich bei diesen Mittelalterfreaks beliebt, frage ich mich gerade. Ich weiß, MA ist nicht Romantik, aber mal ehrlich, die Texte der MA-Bands hören sich doch genauso an, oder? Ich kenn mich in der MA-Musikling-Szene aber auch gar nicht aus.

Die 4 Lieder auf der zweiten Seite wurden ganz Prog-Rock-mäßige als Teile eines Gesamtstückes verkauft. Kann man machen, muss man aber nicht. Jedenfalls musikalisch nicht. Thematisch geht es um Apokalypse usw. wie üblich, willkommen in der seltsamen Welt des Prog-Rock. Hier wird auch mal geflötet und wie immer georgelt und gitarrensoliert, aber nicht mehr ganz so verspult wie eh und je, sodass das Album etwas gefälliger und straighter wirkt. Der Pathos ist jedoch nicht verschwunden.

--