Antwort auf: 01.04.2021: My Life 105 | Ohrwürmer u. Anderes 37 | Allerhand Durcheinand 77

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 01.04.2021: My Life 105 | Ohrwürmer u. Anderes 37 | Allerhand Durcheinand 77 Antwort auf: 01.04.2021: My Life 105 | Ohrwürmer u. Anderes 37 | Allerhand Durcheinand 77

#11425433  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,880

14 – Jonas Kaufmann: Im Prater blühn wieder die Bäume; A.: Wien (2019)

Somit wäre auch das Rätsel um das Foto in meiner Ankündigung gelöst.

„Im Prater blühn wieder die Bäume, in Sievering grünt schon der Wein“… ja, auch in Wien ist es Frühling geworden. Dieses Lied von Robert Stolz mochte ich immer schon sehr und diese Aufnahme von Jonas Kaufmann gefällt mir ganz besonders.

An Neujahr lief ein Konzert mit Jonas Kaufman aus Wien, wo er diese Wiener Lieder interpretierte. Dazwischen immer wieder sehr launige Gespräche über seine Leidenschaft zu diesen Liedern, zur Wiener Operette, auch wie unterschätzt diese Lieder, insbesondere die Operetten von Strauss, auch heute oft noch sind. Dabei sind sie sowohl für Sängerinnen und Sänger, sowieso das Orchester eine absolute Herausforderung. Und natürlich sprach er auch über die Liebe zu Wien im allgemeinen. So entstand auch dieses Album mit Wiener Liedern, das unglaublich toll ist.

Bei diesen Liedern besteht oft die Gefahr, dass sie mit „zuviel Gefühl“ gesungen, sie wirken dann auch mal kitschig und schmalzig. Bei Jonas Kaufmann, den ich sowieso sehr schätze, ist das in keiner Sekunde der Fall.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100