Antwort auf: Album des Tages

#11422053  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

napoleon-dynamite Die und den Nachfolger muss ich demnächst mal genauer erforschen – sind beide bei Erscheinen eher an mir vorbeigerauscht.

Ganz ehrlich: Für mich hat das Spätwerk in den letzten zwei, drei Jahren immens dazu gewonnen. Ich finde es auch nicht mehr wirklich schwächer, als die Album vor dem Hiatus. Der große Vorteil der Alben ab „‚allejuah! Don’t bend! Ascend“ ist die Kompaktheit. Ich finde, gerade bei „Yanqui U.X.O.“ gibt es, bei Licht betrachtet, doch ein paar Längen, auch wenn sie mich nicht weiter stören. Was den Aspekt on point betrifft, ist für mich „‚asunder, sweet and other distress“ vielleicht sogar das Godspeed you! black emperor Album schlechthin, ich finde hier auch die ausgelagerten Drone-Aufnahmen ziemlich flawless.

„Luciferian towers“ ist der erste und einzige kleine Knick im Ouvre, das war zu Teilen etwas zu unausgearbeitet und zuteilen auch zu sehr nach Zahlen. Ausnahme: „Anthem for no state“, meine vielleicht sogar mittlerweile liebste Godspeed Aufnahme überhaupt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon