Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11421101  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,345

soulpope

gypsy-tail-wind

Unnachgiebigkeit? Und Unerbittlichkeit. D 960 von 1947, die CD enthält danach noch die Händel-Variationen von Brahms (rec. 1948)

Ja, ihre Spiel ist wiederholt eine Grenzerfahrung welche situativ auch „too much“ sein kann ….

Ich bin bei Yudina noch nicht weit, aber bisher stets fasziniert – so auch heute weider! Kann mir schon vorstellen, dass es einem mit ihr so ergehen kann. Bei Dir eher je nach Repertoire oder nach eigener Befindlichkeit? Das ist ja auch nochmal eine Unterscheidung (also Feinbergs Bach muss ich sicher nicht in jeder Stimmung hören, Richters Händel muss ich aber eigentlich gar nie mehr hören – glaub ich zumindest heute, aber irgendwann nehme ich wieder einmal einen Anlauf und die Annahme darf dann natürlich gerne revidiert werden, wenn das angezeigt ist). Ich bin gerade völlig offen und höre einfach einiges bzw. über die kommenden Tage/Wochen ev. die ganze Box mal durch, auch um etwas ein Gefühl zu kriegen für Yudinas Spiel. (Wobei Klavier solo sehr gut geht, die Box aber auch Konzerte enthält, die ich teils schon mal anhörte, momentan aber eher überspringen werde.)

Inzwischen läuft eine dritte CD aus der Box. Ich springe gerade etwas nach Repertoire, Bach war CD 1, Schubert/Brahms CD 14, jetzt CD 5 mit einem Mozart-Programm: die Dupont-Variationen KV 573 (rec. 1948), die Fantasien KV 475 und KV 397 (rec. 1951), das Adagio KV 540 und das Kondo KV 511 (vermutlich beide rec. 1963, zum ersteren steht nichts und das Layout ist nicht ganz eindeutig), und zuletzt die Sonate KV 533 (rec. 1964).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba