Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11420967  | PERMALINK

yaiza

soulpopeEin Nachschlag zum kürzlichen Austausch hier bezüglich Dvorak Sinfonien …. :

hier auch am Freitag Dvorák 6  :bye:

Ich hörte im Radio ein richtig gutes Konzert (Dresdner Philharmonie, Leitung: Tomáš Netopil, live 26.03.21)… leider nicht nachhörbar. J. Hrusa stellte das doch sehr interessante Programm zusammen und wollte es auch dirigieren, konnte aber aus CZ nicht ausreisen (in der Woche zuvor sprang schon Eschenbach beim 75-Jahre Konzert der Bamberger für ihn ein). Nachdem ich fast dachte, dass nun vermehrt sehr bekannte Werke gespielt werden (in der letzten Zeit wiederholte sich einiges, vor allem Rach KK2, Prok Sinf. 1, mehrmals Grieg KK etc.), war das Dresdner Konzert eine schöne Überraschung. Von Kabeláč hörte ich bisher nur Klavier solo (Motifs from Exotic Lands, 1958). Der Sinfonie wurde ein interessanter Beitrag zum Komponisten vorangestellt. Das Doppelkonzert von Martinu hatte ich mir schonmal in einer Übertragung aus Prag aufgenommen —> und fand das auch von den Dresdnern beeindruckend gespielt.

Miloslav Kabeláč: Sinfonie Nr. 3 für Orgel, Blechbläser und Schlagzeug; Bohuslav Martinů: Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken; Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60

--