Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Ich habe zwar ein paar Sachen von Holiday und Simone, bin aber weit vom Expertentum entfernt (das gilt eigentlich für ausnahmslos alle Bereiche des Lebens ). Bei Simone lese ich gerne mit, könnte aber nichts substantielles beitragen. Weißt Du, ob die metaphorische Umsetzung eine rein künstlerische Entscheidung ist, oder ob sie sich auch gegen eine direktere Sprache taylorscher Art entschieden haben, weil ihnen sonst enormer Ärger bis zur Lebensgefahr gedroht hätte?
Über den White African bin ich natürlich auch schon gestolpert. Habe jetzt noch einmal nachgeschaut, keine direkte Erklärung im Booklet und jedenfalls auf diesem Album nimmt wohl auch kein Song direkt Bezug darauf. Meine eigene Spekulation (und mehr als das ist es nicht) sieht ungefähr folgendermaßen aus: Ich habe ´mal gelesen (sorry, Quelle längst vergessen), dass sich ein kleiner Teil der afroamerikanischen Community in Abhängigkeit von der Tiefe des Hauttons noch einmal selbst bzw. gegenseitig mit Rassismus überzieht (oder überzog?). Wenn das stimmt, würde „White African“ eventuell jemanden bezeichnen, der gleich von zwei Seiten ausgegrenzt und diskriminiert wird und mindestens verbale Gewalt erfährt. Vielleicht sogar nicht nur als von Taylor aufgesetzte Bezeichnung, sondern als allgemein bekannter Begriff? Taylor selbst sieht für mich so aus, als ob er nicht ausschließlich afrikanisches Erbe in sich trägt. Und um die Ecke gedacht: Im Booklet gibt es das Covermotiv inkl. Titel noch einmal als Negativ zu sehen. Die inversen Lichtverhältnisse lassen sich vielleicht symbolisch interpretieren. Er selbst ist der White African. Ergibt das für Dich Sinn? Kann auch eminenter Quatsch sein, ich bin mir ja nicht einmal des Wahrheitsgehaltes der Prämisse, auf der meine Spekulation beruht, wirklich sicher.
Für Electric Mud versagt dann wohl mein Humorzentrum. Gab es nicht von Howlin´ Wolf etwas ähnliches, was er selbst kurz darauf als Dog Shit bezeichnet hat?
Mehr Fragen als Antworten, aber s.o. unter Expertentum, ich bin zum Lernen hier.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)