Re: Rory Gallagher

#1141739  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

pipe-bowlAlso ****?

Diese Einschätzung/Relationen darfst Du mir gerne mal zu erklären versuchen.

Das war abzusehen ;-) …aber gerne.

Do you read me, aber vorallem Moonchild, Calling Card und Jack-Knife Beat sind nahezu bis tadellose Fünfer. Der Rest meist 3, selten 4 Sterne wert. Daher ist eine Vierer-Gesamtwertung zu wenig transparent, finde ich.

Jinx klingt für mich sehr stumpf produziert und ich vermisse da viel Lebendigkeit und das alte Gallagher-Feel. Wie die Ernüchterung nach einer durchzechten Nacht… (Ich habe das Album besessen, aber wieder verkauft; aber auch Blueprint, welches ich ebenso für überschätzt halte)

Fresh Evidence ist eine persönliche Vorliebe, aber eine innige. Für mich markiert es die Rückkehr zum Bluesfeeling; dieses Album klingt sehr organisch und auch gereift. Vielleicht ist es sogar der Brückenschlag zu den alten Bluesern. Gallagher wurde da extrem bodenständig und abgeklärt. Es besitzt nicht den Spielwitz und die Wieselflinkigkeit der frühen Werke, aber es strahlt intensive Ruhe und Beseeltheit aus. Muss nichts mehr beweisen. Rory ist angekommen, leider um uns dann alsbald zu verlassen…
Außerdem finde ich die Produktion auch einzigartig. Das Album hat einen ganz eigenen Klang, eine Schwere. Jimmy Page´s Outrider ist auch so ein seltsames und ähnliches Beispiel…

--