Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

#11415041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dass die Sachen von 1980 an was anderes sind, ist doch gar keine echte Diskussion. Mir ist das egal (meine Antwort drüben verschand, jetzt komme ich wieder so halb ins Forum, mal schauen ob es mit dem Post hier jetzt wieder klappt).

– Archivreleases aus den klassischen Jahren müssen unbedingt zugelassen (ja, „Passing Ships“!)
– Übernahmen von anderen Labeln gehören nicht rein.
– Compilations (einiges der BNLA-Reihe, siehe oben) und Box-Sets gehören nicht rein.
– Die Aufnahmen aus den 10″-Jahren werden insofern berücksichtigt, als dass die 12″-Fassungen (so vorhanden, es gibt ein Lücken!) berücksichtigt werden (heisst z.B. Julius Watkins, Howard McGhee, Lou Mecca sind nicht dabei bzw. McGhee mit der Session mit Navarro schon, aber nur mit der).

Wenn der Ausschluss von Sachen ab 1980 jemanden vom Mitmachen abhält, bin ich da allerdings für Miteinbezug (falls jemand das so sieht und hier mitliest, bitte kommentieren!). Es gibt aus der Zeit eh kaum Alben, die in der Auswertung eine Rolle spielen dürften („Banned in New York“ hätte bei mir z.B. bei einer Top 50 Chance, denke ich, die Alben von Charles Lloyd aus den letzten Jahren finde ich teils auch sehr gut, oder Wayne Shorter …) – das ist so unerheblich, dass ich einen Ausschluss eigentlich übertrieben finde.

Um noch einen Korinthenkacker-Grenzfall zu bemühen: Monk, die verbockte „Discovery!“-CD und Monk/Coltrane in der Carnegie Hall: keine BN-Aufnahmen von damals, aber aus den „klassischen Jahren“ und auf BN erschienen (und „Carnegie Hall“ hätte, wenn wir pro Lundvall entscheiden, durchaus Chancen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba