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Ich packe meine Antwort mal hier rein.
gypsy-tail-wind
atom
gypsy-tail-wind
atomBei mir Top 20 Gesamt-Blue Note. Im Shorter-Ranking aktuell auf Rang 3 hinter Speak No Evil und JuJu. Die 5000er Blue Notes ranke ich persönlich bei der Frage nach den besten LPs nicht mit.
Die Frage ist meiner Meinung nach, ob wir die ganze 1500er-Reihe berücksichtigen (also auch die 10″, die neu kombiniert als 12″ herauskamen). Sonst finde ich müssten wir das definieren (also welche 1500er-Katalognummern nicht gelten). Ich würde (analog zur Davis-Umfrage) alles mitnehmen, aber im 1500er-Format – denke nicht, dass hier im Forum viele massgeblich die 10″-Konfigurationen kennen, oder täusche ich mich da?
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Mehrheit der User hier die Musik der 5000er im Kontext der 1500er kennen gelernt hat. Ich persönlich habe diese späten Zusammenstellungen zwar in meinen Listen ausgeklammert, werde aber problemlos die wenigen für mich relevanten LP-Zusammenstellungen später in meiner Top X Liste ergänzen. Daher plädiere ich für eine Handhabung wie bei Davis.
Das Zeitfenster würde ich aber gern diskutieren, da eine Grenzziehung in den 70er einige Archivveröffentlichungen, wie etwa Etcetera oder manches von Hutcherson außen vor lässt und späteres unterdrückt. Vielleicht gibt es Teilnehmer, denen Wilson, Osby und US3 einfach wichtiger sind als Johnson, Monk und Mobley. Am Ende wird das in der Auswertung keinen Einfluss auf die vorderen Plätze haben aber für die individuellen Listen wäre es schade.Von mir aus können wir das komplett öffnen: also 12″ und CDs, auch die BNLA-* und LT-Reihen sofern keine Compilations, 50er bis Gegenwart (die Berücksichtigung später veröffentlichter „klassischer“ Sessions bis hin zu Connoisseur oder Rare Groove Series CDs wäre ja selbst bei enger definiertem Rahmen nicht falsch).
Vernünftig scheint mir persönlich sowas wie eine Top-50, aber das wäre eine immense Schwelle, daher für die Auswertung wohl wieder Top-20?
Können wir natürlich dann gerne drüben zur Diskussion vorlegen, umso besser wenn wir uns bis dahin schon mal soweit einig sind, dass wir einen kohärenten Vorschlag machen könnte
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*) Da gäbe es ev. ein paar Grenzfälle wie erweiterte Reissues: 1. Session schon bekannt, 2. noch nicht, auf DoLP gepackt? Bin mir nicht sicher, kenne die BNLA-Reihe nicht so gut)
Was die Blue Note LA-Reihe von United Artists betrifft, so sollte man nur die reinen neuen Studio-Alben berücksichtigen und nicht die Best-Of-Packages und andere Neu-Zusammenstellungen. Man sollte das insgesamt relativ offen lassen und im Zweifel diskutieren. Nur auf Zweitverwertungen bzw. Umetikettierung à la Money Jungle sollte man von vornherein verzichten.
Zur Abstimmung im Vorfeld (bitte ggf. ergänzen):
A. Zulassung der 1500er LPs mit Material der 5000er 10″s?
B. Öffnung für Alben, die nach 1980 erschienen sind?
C. Zulassung von Archiv-Veröffentlichungen à la Etcetera oder Medina
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...