Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11414939  | PERMALINK

atom
Moderator

vorgarten

soulpopeAd Wayne Shorter @ Blue Note : wäre bei mir wohl ein knappes Rennen zugunsten „JuJu“ ….

shorters output auf blue note ist natürlich ohne vergleich – aber das ist wohl eine grundsatzentscheidung zwischen anschlussfähigkeit (shorter macht auf coltrane – JUJU – oder stellt seine besten kompositionen vor – SPEAK NO EVIL), totaler eigenwilligkeit (THE ALL SEEING EYE, MOTO GROSSO FEIO) oder seiner intensiven aufladung einfacher formen (ADAM’S APPLE, ETCETERA) – überall gibt es höhepunkte, aber für mich ist die letzte kategorie immer wichtiger geworden, und darunter wächst – trotz des langweiligen covers – ETCETERA immer mehr. besser kann ein jazzalbum eigentlich nicht sein.

Sehr schön zusammengefasst, so habe ich die Alben bisher noch nicht gruppiert. Das 1995er Cover war dann aber zum Glück eine Verbesserung im Vergleich zum Original:

Aber insgesamt waren die Cover der World First Appearance Series deutlich schöner.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...