Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza
gypsy-tail-wind Übers Wochenende habe ich zudem die Musik für meine neue Folge „Klassikstunde“ auf StoneFM (morgen in einer Woche zu hören) ausgewhält: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6702-210330-nps
hallo gypsy, ich habe hoffentlich im April/Mai einen Anschluss für Tel./Internet in der neuen Wohnung… bis dahin lese ich mir nur die interessanten Anlesungen durch :(
Sonia Wieder-Atherton hörte ich Anfang März in einem sehr interessanten Konzert aus Paris zum Komponisten Pascal Dusapin
Festival Présences von Radio France – Carte Blanche für Pascal Dusapin (Archiv) (deutschlandfunkkultur.de)Einem einzigen Instrument gehört ein weiteres Set im Eröffnungskonzert. Die Cellistin Sonia Wieder-Atherton spielte eine eigene Paraphrase über ein ägyptisches Lied und gleich im Anschluss ein weiteres Stück von Pascal Dusapin. Das trägt den deutschen Titel „Immer“ und entstand vor 25 Jahren für den Cellisten Walter Grimmer. Es hat drei unterschiedliche Sätze, in denen allerdings immer die gleiche Frage gestellt werde.
Wie in einem Kreisverkehr kann man verschiedentlich abbiegen und wird immer etwas Anderes erleben, selbst wenn man sich zweimal für die gleiche Abfahrt entscheidet. Und nie weiß man, welches Ende man erreicht, denn es hängt von der eigenen Entscheidung ab. Was nicht heißt, dass die Cellistin hier ziellos durch die klangliche Welt irren würde. Es gibt nur keine Kausalitäten, die einfach erkennbar wären. Die Solistin in den folgenden beiden Stücken, die ineinander übergehen, ist die in Paris lebende Sonia Wieder-Atherton, vielfältig tätig als Grenzgängerin zwischen den musikalischen Welten.
Dusapin kenne ich auch noch viel zu schlecht … von Wieder-Atherton bisher nebst der neuen auch nur die (bei alpha gerade neu aufgelegte Naïve-) CD „Chants juifs“, die mir auch sehr gut gefällt. Zwei Fäden, die ich mal aufgreifen muss!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba