Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11414067  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 7,283

friedrich

Na, dann bin ich da ja über den richtigen gestolpert. Ich bin kein dedicateter Blueshörer, und habe nur ein paar Klassiker (Muddy Waters, die 3 Kings, Lightning Hopkins, Chess, dies und das) im Plattenschrank steht. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wie ich irgendwann im letzen Jahr an Otis Taylor geraten bin, aber die beiden Alben, die ich kenne (Fantasizing .. und Hey Joe / Red Meat), gefallen mir sehr gut. Er deckt schon auf diesen beiden Alben ein recht breites Spektrum ab, vom Country Blues (?) mit Banjo bis zum schwerden Electric Blues. Und mit z.B. Ron Miles an der Trompete kommt noch was anderes, atmosphärisches, vielleicht sogar jazziges mit rein. Aber Otis Taylor bleibt dabei immer Otis Taylor. Sehr schöne Entdeckung für mich.

Dann freut es mich umso mehr, dass Du über ihn gestolpert bist. Ich kann gar nicht benennen, was es genau ist, habe aber das Gefühl, dass es ihm gelingt, dem ausformulierten Idiom des Blues unerwartet noch einmal etwas ganz eigenes hinzuzufügen. Bei ihm versagt auch ein bisschen mein Bezugssystem, ich denke bei ihm nie „hört sich so ähnlich an wie …“. Interessant ist für mich auch, dass er es schafft, eine Hörerschaft zu erreichen, die mit Blues vielleicht nicht so viel zu schaffen hat. Ein Bekannter von mir hasst Blues, aber Taylor findet er sehr stark (naja, empirisch ist das zugegeben nicht). Ron Miles sagt mir als Gelegenheits-Jazz-Hörer jetzt wieder nichts, aber Taylor holt sich wohl öfter Musiker aus anderen Zusammenhängen ins Studio. Gary Moore war Fan, hat ihn auch für sein Vorprogramm geholt und taucht auf ein oder zwei Alben auf. Ich selbst bin kein Freund von hochglänzendem Heavy-Gniedel-Blues-Rock, aber im taylorschen Kontext bekommt auch Moores Spiel für mich noch einmal einen ganz anderen, hypnotischen Spin. Ohne bereits alles von ihm zu kennen wären meine Favoriten Respect The Dead und White African.

Sleepy John Estes: Live In Japan With Hammie Nixon

 

 

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)