Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11412437  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

vorgarten

plattensammler Was ist denn die clevere Idee dahinter?

die erzählung, nach techno würde jetzt berliner krautrockjazz die welt erobern, was miteinander nichts zu tun hat (elektronikproduzent*innen haben die stadt noch nicht verlassen, im gegenteil), darauf vertraut, dass „krautrock“ ja auch mal was international populäres war, das aus deutschland kam, und sich natürlich auch nicht in der musik wiederfindet, wo die kleinen abgezirkelten crossover-stückchen natürlich mit kraut (oder jazz) nur so viel zu tun haben wie mit den anderen pools, in die sie ihre fingerspitzen eintauchen. das ding ist halt: es gibt ja eine internationale junge jazzszene in berlin, mit denen könnte man vielleicht wirklich mal arbeiten, aber die sind alle nicht dabei, sondern eine internationale musikschüler*innen-intelligenz, die alles mögliche zusammenrühren wie schon in den 90ern. „der inder“ hat dann halt eine sitar. usw. aber vielleicht bin ich da ungerecht.

ja, das stimmt schon, was das mit Krautrock – oder Afro oder was da noch in der Unterzeile stand – zu tun haben soll habe ich auch nicht verstanden bzw. gehört – ist sicher so ein PR-Ding (aber ob das besonders clever ist?). Ich gehe da verurteilsfrei ran und warum sollten Musikschüler*innen keine gute Musik machen? Ich fand Vol. 1 jedenfalls recht gut. Mal sehen, was Vol. 2 bringt.

--