Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11410113  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windKonnte ich kürzlich bei einer Discogs-Bestellung dazunehmen … nur 29 Minuten von zwei verschiedenen Daten, 1944 und 1945. Das Line-Up ist mal wieder nicht wirklich klar (was ja klar war), aber in etwa: Charles „Chuck“ Stewart, William „Chieftie“ Scott, Russell Green, Bob Mitchell (t) (statt den ersten zwei könnten auch Melvin Moore und Ralph Griffin dabei sein, oder Moore, Scott, Green, Mitchell für die 1944er Tracks), Fernando Arbello, Russell Bowles, Earl Hardy, James Williams oder John Ewing (tb), Omer Simeon (cl, as), Jimmie Lunceford (as, fl, arr), Kirkland Bradford (as) (oder Chauncey Jarrett für die 1944er Tracks), Joe Thomas (cl, ts, vcl), Ernest Purce (ts), Earl Carruthers (cl, as, bar, vcl), Edwin Wilcox (p, arr), John Mitchell (g) (oder auf den drei Stücken von 1944 noch Al Norris), Truck Parham oder George Duvivier (b), Joe Marshall (d).
New York, July 3, 1944
Estrellita
Keep Smilin‘, Keep Laughin‘ (JT vcl)
Holiday for Strings
Broadcast, „Jefferson Army Barracks“, Missouri, November 23, 1945
Uptown blues (theme)
Jeep rhythm
Blues in the Night (band vcl)
What to Do
Baby are you Kidding (4-tet vcl)
Meditation from Thais
The Honeydripper (4-tet vcl)

For Dancers Only
Note: Nick Brooks, Joe Thomas, Earl Carruthers, Edwin Wilcox (vcl quartet).
Die zweite Session ist vollständig auf Jazz Anthology 30JA5200 und Sandy Hook SH2075 zu finden (gemäss Bruyninckx) – die kursiven Track fehlen bei Hindsight (LP hat den identen Inhalt)
Und ja, auf „Holiday for Strings“ gibt’s tatsächlich eine Flöte, und Lunceford selbst scheint sie zu spielen …

Determayer sagt uebrigens, dass das alles die gleiche Band am gleichen Abend ist (23 November 45), aber so ganz trau ich ihm diskografisch nicht ueber den Weg… die Informationslage ist generell nicht so toll hier…im Saxophonsatz zB war von Juli 42 als Willie Smith ging bis Juni 43 ein bisschen Chaos, Chauncey Jarrett wurde ausprobiert, Omer Simeon kam, Lunceford probierte selber zu spielen, Joe Thomas war kurzzeitig weg… aber von Juni/Juli 43 bis mindestens Oktober 47 (die Gottlieb Fotos) waren Bradford/Simeon/Thomas/Carruthers hier stabil, nur bei der undankbaren Rolle des zweiten Tenoristen gab es ein paar Wechsel… dh wenn die Aufnahmen wirklich von 1944 und 45 sind (was denk ich der Fall ist), dann ist bei den Saxophonen eigentlich fast alles klar… und auch der Posaunensatz hatte einige stabile Namen, bei den Trompeten war ab Ende 43 wenigstens der wichtigste Solist fuer laengere Zeit stabil (Green)

--

.