Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11410101  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

soulpopeeine konsequente „stripped down“ Fortsetzung von „Oh Yeah„, wo Mingus bereits ja nur via Piano/Vocals in Erscheinung tritt und das Restgeschehen an Doug Watkins und Konsorten überlässt ….

das lief gestern abend noch bei mir. war früher immer mein mingus-highlight, wo das auftrumpfende, autoritäre mackertum so schön kippt und in der verbindung mit kirk was richtig durchgeknalltes bekommt, rumpelklavier, reinbrüllen, eat that chicken, atombomben & sirenen usw. gestern fiel mir auf, dass ich das wohl immer zu oberflächlich gehört habe. was da mit den blues-formen passiert, scheint mir sehr komplex, „ecclusiastics“ und „devil woman“ haben sehr interessante details. vielleicht brauche ich noch ein paar jahre, um einen ganz anderen mingus zu entdecken.

Ja, Mingus lässt es da auf den ersten Blick schon ordentlich knallen, was – wohl als Parallele zu seiner eigenen komplexen Persönlichkeit – nur vordergründig andere (fragile) Strukturen überdeckt …. seine Atlantic Alben insgesamt lohnen eine wiederkehrenden Betrachtung und sind als sein wichtigster „body of work“ ja durchaus argumentierbar ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)