Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
PS: eine Gitarre taucht kurz auf dem Album von 1971 aus Japan auf – und wirkt dort, in den viel braveren Arrangements eigentlich ganz schön. Da hätte man schon was machen können … aber mit anderen Leuten und in anderem Rahmen. Ulmer bei Mingus fände ich z.B. eine ziemlich spannende Vorstellung (obwohl ich das bisher von Phalanx gehörte auf seltsame Art auch als ziemlich geschlossen empfinde, also eher Ornette als Mingus … hmmm).
ja, phalanx hat generell keinen mingus vibe, eher „REVEALING“, auf dem neben adams auch noch ein zweiter mingus-mann dabei ist (doug hammond). und natürlich wäre ulmer bei mingus sehr interessant gewesen. aber auch coryell oder szabo hätten spannende sachen hinzufügen können, wenn sie in einem quartett oder quintett ohne klavier besetzt gewesen wären (so wie bei chico hamilton), aber mingus‘ spiel war rätselhafterweise eher als komplement auf bläser und klaviere ausgerichtet gewesen, selbst schuld.
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4232353-1359232263-7115.jpeg.jpg)
das ist natürlich ein fantastisches album, sehr wohltuend gerade in seinem reduzierten instrumentarium. das hat wirklich luft. und witz. hatte ich so stark gar nicht mehr in erinnerung.
--