Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4019941-1460849664-1164.jpeg.jpg)
Charlie Mingus, Wally Cirillo, Teo Macero, John La Porta – Jazz Composers Workshop Vol. 2
was es mit den vier Namen auf dem Cover auf sich hat, ist mir nicht ganz klar… gerade die ersten drei sind begabte Jazzkomponisten… und vielleicht waren das damals die zugkraeftigsten Namen unter den Beteiligten? Heute waeren das neben Mingus wohl eher Kenny Clarke und Mal Waldron… wir hatten es ja neulich von diesem Album, es ist eine Art Split-Lp, wobei Mingus auf beiden Seiten zu hoeren ist, A Seite ist ein Mingus Sextet mit Waldron und drei Saxophonisten (Macero, La Porta, Barrow), die Mingus-Kompositionen spielen… auf der B Seite werden dann Kompositionen des Pianisten Wally Cirillo gespielt, in einem Quartett mit Macero, Mingus und Kenny Clarke… die Mingus-Seite geht gerade zu Ende… die Tracks hab ich in den vergangenen Monaten oefter gehoert, und sie wachsen und wachsen… und sind sowas von eindeutig Mingus-Musik… noch nicht perfekt, aber eigentlich unverkennbar…
--
.