Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-16793898-1609865346-7248.jpeg.jpg)
Die CD enthält jeweils die letzten sechs Stücke der Sessions von Eddie Chamblee, Julian Dash und Joe Thomas vor Anbruch der LP-Ära – jeweils ergänzend zu einer früheren CD, von denen ich aber bisher nur die von Thomas kenne. Die von Dash gibt es noch regulär (via Label, also Fresh Sound) und ich bin interessiert, auf die Chamblee kann ich vermutlich verzichten. Da habe ich dann dafür „Chamblee Special“ mit zwei Alben von 1957/58, die mehr in Richtung Jazz tendieren, u.a. mit Julian Priester, Charles Davis und Jack Wilson. Die zwei letztgenannten, also Charles Davis (bari, „Charlie“ geschrieben) und der Pianist Jack Wilson, ist hier schon bei der dritten Chamblee-Session dabei, davor ist wohl John Young zu hören (er heisst hier „Johnny Young“), auf der mittleren Session zudem Leo Blevins an der Gitarre (von Clifford Brown/Max Roachs „Live at the Bee Hive“, aber auch von Sessions mit Gene Ammons oder Tom Archia bekannt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba