Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
CD 3 aus Vol. 11 der Frémeaux-Reihe öffnet mit dem Konzert in der Carnegie Hall vom 14./15. November 1952 – drei Stücke mit Streichern (und Oboe und Harfe, wie üblich) und dann ein langes „A Night in Tunisia“ plus ein halblanges „52nd Street Theme“ mit Dizzy Gillespie und der Rhythmusgruppe (Walter Bishop, Walter Yost, Roy Haynes, Candido Camero – letzterer kommt für die sechsminütige Version von „Repetition“ schon am Ende des Streicher-Segments dazu).
Die folgende Session (Boston, Hi-Hat, 14. Dezember 1952) lasse ich wieder aus – gibt’s auf der Uptown-CD „Boston, 1952“ (den Rest von 1954 gibt’s bei Frémeaux auf Vol. 13 auch noch), das ist die grossartige Session mit Joe Gordon, Dick Twardzik, Mingus und Haynes), doch am Ende der CD ist dann das letzte Stück, das vermutlich aus dem Christy’s stammt, zu finden, „I’ll Remember April“, vermutlich mit derselben Band plus Bill Wellington am Tenorsax, und vermutlich zwischen dem 8. und dem 14. Dezember 1952 aufgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba