Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windWenn Du mich rasch beamst komm‘ ich … so lange Zugfahrten sehe ich gerade weniger realistisch
Mal schauen, was hier passiert – also war klar ist: die dritte Welle beginnt gerade …um das klarzustellen: ich finde das eine skandalöse geschichte und verstehe wirklich überhaupt nicht, wie das möglich war – und dann auch noch eingebettet in einen barrikadenstürmenden querdenkertext, abgeschickt von einer gut geförderten institution, von der viele musiker*innen durchaus abhängig sind, da hängen veranstaltungsreihen, festivals, veröffentlichungen dran – und dann posten musiker fotos, „endlich mal wieder vor publikum aufgetreten“, und beantworten irritierte nachfragen per privatnachricht… ich finde das besorgniserregend und das spricht, soweit ich das mitbekommen habe, durchaus für eine tendenz in der deutschen szene, da kommen perspektivlosigkeit, prekäre lebensumstände, romantisches renitenzgehabe („dafür bin ich 1989 nicht auf die straße gegangen“) und ein falscher freiheitsbegriff ganz unsolidarisch zusammen.
kann also gut sein, dass es in ein paar monaten realistisch ist, nach lyon fahren zu müssen, wenn man in einen jazzclub will.
Die Klarstellung wäre (für mich) nicht nötig gewesen, aber sie ist natürlich willkommen und richtig! Ich hab die Tage wieder angefangen, Raphael Einthovens Philosophie-Häppchen auf arte zu gucken und eine der jüngsten Folgen fand ich ganz gut. Am Schluss hält er noch ein kurzes, sehr deutliches Plädoyer, in dem er diese „sehr beschränke Idee von Freiheit“ auch nochmal klar denunziert (das geschieht schon vorher in der Sendung).
Die Passage ist so ab Minute 25 zu sehen, aber die ganze Folge lohnt:
https://www.arte.tv/de/videos/098794-004-A/philosophie/
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba