Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11401477  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 7,283

So ähnlich nehme ich das auch war. Den Versuch, Blues nach, sagen wir ungefähr 1980, zu modernisieren quittiere ich in vielen Fällen anerkennend nickend, aber makelloses Gelingen erkenne ich da selten (damit „Seelenlosigkeit“ zu bescheinigen tue ich mich allerdings schwer, ist aber nicht als Kritik an Deiner Wortwahl gemeint). Was ich ihm sicherlich auch anrechnen würde, ist, dass er kaum (oder gar nicht?) auf Cover und traditionelle I-Woke-Up-This-Morning- oder Hi-Ho-Saturday-Night-Sujets gesetzt hat, aber eigentlich spielt das für meinen persönlichen Genuss keine Rolle. In eine ähnliche Kerbe schlagen da bei mir z.B. Bernard Allison und in geringerem Maße Kinsey Report, bei denen ich auch nach je drei Alben raus war. Andererseits … einer nachvollziehbaren Konsequenz folgen meine Vorlieben dann auch wieder nicht. Ambition von Larry McCray hat einen ganz sonderbar veralteten „modernen“ Sound und ich finde es immer noch kurz vor grandios.

Nicht wirklich modern, nicht einmal nach Blues-Maßstäben, aber dieser Hendrix-Stevie-Ray-Hybrid von meiner bereits gepriesenen Indian-Rezervation-Compi packt mich derzeit richtig (ist aber der einzige Track, den ich von ihnen kenne).

Indigenous: Leaving

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)