Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
vorgarten
soulpope
vorgarten
Für mich hat das Album tlws. die Aura der Shepp/Parlan Duo Aufnahmen …. die Quartettbesetzung durchaus in reduktiver Darbietung, aber irgendwie sehr richtig …. Harry Emery gfallt mir hier gut, überhaupt hätte das (für mich) auch Lust auf eine Trio Session der Rhythmiker gemacht …. und Shepp hat schon einen ziemlichen Sahnetag …. P.S mir war übrigens nicht bewusst daß Wilbur Little am 1sten Mai 1987 – also nur 3 Tage vor dieser Session – in Amsterdam verstarb ….
tatsächlich ist er – zumindest laut wiki & allmusic – am 4.5.1987 gestorben und das war der tag der aufnahme. (was war deine quelle für den 1.5.?) little hatte ja seit 1977 in amsterdam gelebt, der aufnahmeort monster ist nicht allzuweit davon weg (vor den haag). ich weiß nichts über die genauen umstände, könnte mir aber gut vorstellen, dass er als bassist für die session eingeplant war. sahnetag ist also wohl ambivalent, vielleicht kommt die inspiriertheit von shepps spiel daher, und das meintest du ja. clifford jarvis scheint sich dagegen etwas zu langweilen, fand ich immer.
Den „Tag Der Arbeit“ hatte ich aus einer eigenen Unterlage, habe mich da offenbar damals vertan …. wollte hier Sahnetag nicht mit Pietät in Verbindung bringen, unabhängig vom Anlass findet Shepp schlicht eine gute Mitte zwischen Gefühl und Antrieb …. Jarvis kann natürlich auch ganz anders, abe hier bin ich für seine Langeweile durchaus dankbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)