Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
das brauchte ich nur kurz auffrischen, weil ich es sehr gut kenne. ein sehr gutes mainstream-album für das deutsche l+r (lippmann+rau) label, im studio 44 im niederländischen monster aufgenommen. wenn ich das richtig verstehe: am todestag von wilbur little, dem es denn auch gewidmet ist – sollte er am ende hier spielen und harry emmery sprang nur ein? schön ist jedenfalls, dass horace parlan hier dabei ist, mit ihm nimmt shepp am gleichen tag & gleichen ort auch noch das duo-album REUNION ein. so richtig ausflippen kann ich seit jeher nicht, wenn ich SPLASHES anhöre, aber es ist unter all den traditionalistischen produktionen dieser zeit natürlich die richtige. außerdem habe ich shepp und parlan in den 90ern nehrfach live sehen können (immer im quartett), deshalb: nur gute assoziationen.
Für mich hat das Album tlws. die Aura der Shepp/Parlan Duo Aufnahmen …. die Quartettbesetzung durchaus in reduktiver Darbietung, aber irgendwie sehr richtig …. Harry Emery gfallt mir hier gut, überhaupt hätte das (für mich) auch Lust auf eine Trio Session der Rhythmiker gemacht …. und Shepp hat schon einen ziemlichen Sahnetag ….
P.S mir war übrigens nicht bewusst daß Wilbur Little am 1sten Mai 1987 – also nur 3 Tage vor dieser Session – in Amsterdam verstarb ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)