Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

#11399487  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

vorgarten

atomOrnette Coleman finde ich auch sehr reizvoll. In meinen Augen beschränkt man sich bei solchen Umfragen doch sowieso auf eine Listung von zehn/zwanzig Alben, die einem beim jeweiligen Künstler besonders viel bedeuten. Da sollte man nicht erst für eine Umfrage anfangen sich in die Alben einzuhören, die man vorher nicht kannte.

ja, aber konkret heißt das dann wieder, dass das kanonisierte FREE JAZZ in allen listen drin ist, aber niemand dann auf entdeckungsreise gehen und SONG X entdecken wird.

Ach komm, so schlimm sind wir doch nicht ;-)

redbeansandrice10 beste Charlie Parker Studiosessions hat auch was fuer sich… seh ich das richtig, dass das die 13 Sessions hier sind plus Verve? faende ich auf jeden Fall auch einen guten Vorschlag – in der Tat sind Sessions vielleicht vom Hoeren her interessanter als einzelne Tracks…

So weit hatte ich noch gar nicht geguckt … könnte man diskutieren, z.B. die Norvo, Gillespie (mit Parker) oder Grimes Sessions auch dazuzunehmen? Live-Sessions dazunehmen würde das Fass wieder endlos machen. Vielleicht ist am Ende Tracks doch die bessere Idee, ich weiss gerade selbst nicht, was ich ich da denken soll … aber bei Tracks ist halt sogleich die Versuchung da, auch obskure Live-Aufnahmen abzuklappern – und es liefe dann ja eigentlich auf die „10 besten Parker-Soli“ raus, und das find ich irgendwie seltsam (also zu nerdig).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba