Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11399065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Tauchstation, Migräne, gestern dann im Dunkel etwas Steve Kuhn („The Best Things“ und „Pastorale“), jetzt Al Casey aus der japanischen Black and Blue-Reihe und der Versuch, wieder etwas zu arbeiten. Hier gibt es vier Tracks (A-Seite) mit Jay McShann, ROland Lobligeoius und Paul Gunther, auf dem letzten sind noch Arnett Cobb und der Stepptänzer Jimmy Style dabei. Dann folgen drei Tracks (B-Seite) mit Milt Buckner, Lobligeois und Michael Silva, auf dem ersten und zweiten ist Arnett Cobb dabei, auf dem ersten und dritten der Stepptänzer Jimmy Slyde. Dann gibt es auf der CD noch einen Bonustrack inkl. Alternate Take sowie noch einen Alternate Take von der Session mit McShann (die mir natürlich besser gefällt, Buckner ist auch wie hier am Klavier nicht so mein Fall, ich hätte einfach Cobb dort auch gerne schon dabei). Casey selbst spielt eine leichte Gitarre, irgendwie ohne viel Körper, aber das passt sehr gut, manchmal singt er seine Linien mit, ist am Ende eher ein Rhythmusgitarrist als ein grosser Solist, aber hie und da verdient er schon einen Platz im Rampenlicht – und den kriegte er auch 1960 schon mal bei Prestige/Swingville.

Ad Black Saint/Soul Note: die Labels bzw. das Label war doch eh ganz und gar Bonandrinis Ding, oder nicht? Also auf die Idee, dass da sonst noch wer dreinreden durfte, kam ich bisher nie (analog zu Hat/Uehlinger oder ECM/Eicher). Ist ja auch völlig okay, aber zeitigt halt nicht immer die besten Ergebnisse – und bei Bonandrini jetzt auch nicht gerade ein klares Profil, aber der Katalog ist ja dennoch voll mit Schätzen und zudem vielen guten bis sehr guten Alben.

Wilbur Little schätze ich übrigens auch sehr. Traf wohl bei J.J. Johnsons Columbia-Aufnahmen der späten 50er zuerst auf ihn und er bleib seither immer als einer der richtig Guten abgespeichert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba