Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Clarinet New Orleans Style
und auch das ist eine Art Split-Lp, aufgenommen und zusammengestellt in der zweiten Haelfte der 50er in New Orleans… Fokus ist auf den beiden Leadern und Klarinettisten, Raymond Burke und Pinky Vidacovich, die zu der Zeit beide um die 50 Jahren… was ich ganz angenehm finde, ist, dass die Band keine traditionelle Dixielandband mit drei Blaesern ist, sondern dass es neben der Klarinette nur eine Rhythmusgruppe aus g/p/b/d gibt… dadurch kann man die Musik bequem mit den normalen Jazz-Hoergewohnheiten anhoeren… Burke ist vielleicht der etwas interessantere Klarinettist, dafuer hat Vidacovich die interessantere Band mit Emile Christian am Bass und Armand Hug am Klavier… schon oft gestreamt, jetzt hab ich sie endlich wirklich…
Frank Strazzeri, der auch zu der Zeit in NO lebte, erzaehlt irgendwo, dass er damals oefter mit Emile Christian (*1886) spielte und erst Jahre spaeter in einem „Urspruenge des Jazz“ Buch erkannte, dass Christian ab 1918 eines der Mitglieder der legendareren Original Dixieland Jazz Band gewesen war, was ihn offensichtlich zu einer ziemlichen Legende macht…
--
.