Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceinzwischen weiss ich natuerlich viel mehr ueber die Firehouse Five + Two, eine der kommerziell erfolgreichsten Jazzbands der 50er Jahre… die meisten Musiker waren hauptberufliche Trickzeichner bei Disney, die in ihrer Freizeit Dixieland spielten, ein nobles Hobby… 1949 gruendete Lester Koenig sein erstes Label, Good Time Jazz, um die Band aufzunehmen und verwendete die Einnahmen aus ihrer Musik auch um experimentellere Projekte auf seinem zweiten Label Contemporary gegenzufinanzieren…
Um solche Dinge zu erfahren (wenigstens in groben Zügen) sind die 4-CD-Label-Portraits von Fantasy schon recht hilfreich – ich habe nur Contemporary und Debut von denen. Good Time Jazz wird da glaub ich nur rasch gestreift (in der Trackauswahl eh ignoriert) … aber bei den Firehouse Five reicht mir glaub ich das Wissen, dass das die mit den albernen Covern sind, während Lu Watters Yerba Buena Jazz Band aus San Francisco die mit den phantastischen Stadt-Covern sind
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba