Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11397449  | PERMALINK

redbeansandrice

Red Nichols, Firehouse Five Plus 2 ‎– Sessions, Live

ich war ja Donnerstag unter anderem mit dem Gedanken unterwegs, alle „Sessions, Live“ Platten mitzunehmen, die mir begegnen – weil ich die „vor der Pandemie“ immer zu Unrecht ignoriert hatte… als dann Red Nichols / Firehouse 5+2 vor mir lag, hab ich doch kurz gezoegert, Zustand war zwar herorragend, 2 Euro ein fairer Preis… aber „Red Nichols / Firehouse 5+2“ gehoeren bislang eher zu den Sachen, die ich nicht kaufe… man kann ja nicht alles sammlen… jetzt geht die Red Nichols Seite zu Ende… und ich bin eigentlich ganz froh… die Musiker sagen mir nichts ausser Nichols und die Saengerin Connee Boswell von den Boswell Sisters… 1958 waren beide Mitte 50, hatten schon bessere Zeiten gesehen, konnten aber noch immer zuenftigen Dixieland spielen… Highlight ist allerdings der Gastauftritt von Stuff Smith nur mit der Rhythmusgruppe… zweites Highlight: so eine Band mit Basssaxophon statt Bass oder Tuba mal in gescheiter Aufnahmequalitaet zu hoeren… hinter Smith, spielt das Basssaxophon walking bass wie es sich gehoert, er kann aber auch einen gestrichenen Bass oder eine Tuba imitieren, wenn es gefragt ist…

--

.