Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11397417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

soulpope

gypsy-tail-wind …. Hab ja immer wenn Red Mitchell draufsteht ein wenig Angst vor zu schnellfingrigem Leichtgewichtsbass ohne Wumms und tiefe Töne (betrifft nicht The Trio mit Hawes, aber alles von nach den 50ern/60ern) – das ist hier zum Glück kein Thema, im Gegenteil, gerade läuft das längste Stück des albums, „Too Late Now“ von Burton Lane (kannte ich glaube ich gar nicht, das Stück?) und da spielt er auch ein tolles Solo, ganz ohne anzugeben und so.

Verstehe diesbezüglich Deine Mentalreservation, aber bei den Duo Aufnahmen mit Warne Marsh ist dies auch nicht der Fall, ganz im Gegenteil ….

Oh ja, klar! Hatte jetzt nicht nach weiteren bekannten Ausnahmen gesucht … hab irgendwo auch noch dieses Duo-Album mit Barney Kessel aus der kurzlebigen Sonet-Reihe von Universal, das erinnere ich auch als ganz schön (aber eher problematisch). Und was ich auch gerne mag ist das Trio-Album von Jimmy Rowles/Mitchell/Donald Bailey auf Capri (es heisst schlicht „Trio“, 1988 aufgenommen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba