Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpopeIch bleibe bei diesem Album (historisch) gespalten …. während ich Deine Beschreibung in weiten Teilen gut nachvollziehen kann, so habe ich folgende „aber“ …. „Mama Rose“ ist sicherlich hier das Herzstück und dieses sehe ich im Duoformat (entweder mit van`t Hof oder Parlan) besser aufgehoben, Shepp entwickelt bei der jeweiligen Darbringung solche Energie welches den Drive einer Rhythmusgruppe de facto überflüssig macht …. und bezüglich der Rhythmusgruppe mein 2tes „aber“, denn deren Energie wird seitens Shepp einfach zu wenig Raum gegeben, dadurch wirkt diese gehemmt und wird so schon etwas unter ihrem Wert geschlagen, was dann auf den Gesamteindruck drückt …. womöglich Erbsenzählerei, aber bei den vielen tollen Shepp Scheiben dieser Zeit sei ein genauerer Blick gestattet ….
die argumente sind ausgetauscht
ich denke schon, dass man das so hören kann wie du, aber so gerne ich die intimeren mama-rose-versionen mag, so sehr mag ich doch cal masseys „things have got to change“, was ja drunterliegt, und von da aus ist man ja schnell bei coltrane. und bei dieser band hier hätte ich den verdacht, dass sie eine turnübung machen, sobald sie losgelassen werden, aber klar, die hierarchien sind hier deutlich. bin gespannt auf weitere meinungen. was shepps sound angeht, könnte sich hier, ab 1982, allerdings der fingernagel-auf-tafel-eindruck bei gypsy verfestigt haben. und du solltest dir unbedingt die neue einspielung mit jason moran holen, die heute wohl tatsächlich physisch bei mir eintreffen wird.
Werde es in Erwägung ziehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)