Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11396619  | PERMALINK

redbeansandrice

Various Artists – Dancing At The Savoy

Sichtung einer groesseren discogs Bestellugn, die gestern auch noch ankam… von einem Verkauefer, der es nicht so mit den verschiedenen Versionen hat… bei zwei Riverside Alben (New Orleans Living Legends) gab es zwei US Mono Erstpressungen, statt dem Japan-Reissue und der UK Ausgabe und bei den zwei Southland Alben gab es spaetere Reissues statt den Originalen… (von den Platten her, bei den Huellen war er etwas naeher an der Wahrheit, aber auch nicht ganz)… passt jedenfalls schon … der eine etwas aergerliche Fall ist das hier… CR steht fuer Connoisseur Rarities, ein italienisches Bootleg-Label mit recht kleinem Katalog… eine Huelle gab es nicht, vielleicht hatten CR 521 und CR 522 nie eine Huelle (und das auf discogs hat wer gebastelt)…

Was ich bestellt hab, und was auch auf der Platte steht ist CR 521, Lunceford ca 1943 mit jeweils Kirtland Bradford und Freddie Webster, angeblich in besserer Qualitaet als bei Jazz Anthology und auch nochmal evtl mit anderen Tracks… („two sources are used for the reissues: A clean source for LP Connoisseur Rarities 521 and one with audible drop-outs(music cassette?) for LP Musidisc JA5112 and CD Hindsight 504-3“ schreibt Schneeberger zu dem Track mit Freddie Webster).

Nach etwas vergleichen ist auf der Platte allerdings CR 522 drauf, diverse Tracks von Luis Russell, Cootie Williams und Lucky Millinder, Radiomittschnitte von ca 1945, unter anderem mit fruehen Aufnahmen von Charlie Parker, Bud Powell und Roy Haynes… angeblich jedenfalls… ist alles ein bisschen undurchsichtig, identifiziert hab ich es jetzt im Vergleich mit der einer CD von Russell und WIlliams, die teilweise die gleichen Aufnahmen hat… musikalisch natuerlich nicht schlecht, aber die Enttaeuschung ueberwiegt noch…

--

.