Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke für den tollen Post zu „Soul Song“ @vorgarten! Ich nehme da auf jeden Fall mal wieder einen Anlauf
Hier gerade die jüngste Tyner-Anschaffung – heute vor einem Jahr starb er:
LP-Dauer, quasi das klassische BN-Schema (6 Tracks à 6-7 Min), zwei Bands, einmal Ron Carter und Al Foster plus McLean und Jon Faddis (einmal Trio, zweimal Quintett), das andere Mal Marcus Miller, Foster und Steve Thornton, einmal im Quartett und zweimal im Quintett mit McLean. Die Stücke ohne Bläser stehen am Schluss, sonst wird das alles gemischt. Aufgenommen wurde das Album an zwei Tagen im April 1985 in den Right Track Studios (Ron Saint Germain – das war damals wohl auch mal so ein semi-legendärer Name, der aber etwas in Vergessenheit geriet, oder habe ich das was nicht mitgekriegt?). Das zweite Stück ist das erste mit Miller et al., und das ist klasse! „You Taught My Heart to Sing“ heisst es, ist von Tyner, könnte aber ein alter Standard sein. Miller spielt einen klassischen Bass, der quasi immer kurz vorm Durchbrechen in diesen rollenden „Mr. Pastorius“-Groove stehen bleibt … Foster hält sich zurück, Thornton spielt dieses Stäbchen-Gehänge (wie heisst das Ding, quasi Miniatur-Windchimes bzw. einzelne Triangel-Schenkel?) und etwas Congas zwischendurch. McLean und Miller lassen beide mal ihren Ton etwas schnattern … hatte ich irgendwie überhaupt nicht erwartet, was hier passiert, also Klassizismus mit der halben MD-Funk-Band im Schlepptau, und halt auch ein Klassizismus, der überhaupt nicht traditionalistisch wie z.B. derjenige von Peter Bernstein).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba