Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gehört wohl eher in den Blues-Faden, keine Ahnung … wurde wegen Wadada drauf aufmerksam, ist eine Mischung aus Spoken Word, Spiritual Jazz und Blues, los geht’s mal mit drei Tracks im Trio, der Leader singt, spricht, rezitiert, proklamiert, schreit, Marvin Swell spielt die Bluesgitarre (das kann er, zusammen mit @redbeans und @dietmar_ vorletzten Sommer in Antwerpen mit Charles Lloyd gehört) und David Bindman spielt Saxophone. Für die nächsten zwei Tracks kommt mal Andre Strobert (d) dazu, dann Wadada, Fred Hopkins, Mike Sarin, Bindman und der Leader für die nächsten drei Tracks, im mittleren auch noch Strobert (cga). Die letzten drei stammen dann wohl von einer anderen Session, Bindman und Smith sind wieder dabei, zudem Joe Fonda (b) und Royal Hartigan (d). Kann das nicht einordnen, vielleicht ist es auch einfach sowas wie: ein Afro-Amerikaner holt sich Tom Waits zurück? Von Tyrone Henderson hatte ich jedenfalls noch nie gehört, bevor ich beim Stöbern (musste zu einer Earl Bostic Classics noch eine CD haben, versandkostentechnisch) auf diese CDs stiess. Finde auch auf die Schnelle nicht viel mehr, ausser dass die drei letzten Sütcke Bonustracks sind, drei von sieben vom ersten Album, das Discogs listet:
https://www.discogs.com/Tyrone-Henderson-David-Bindman-Strawman-Dance/release/6276733
Das hier ist Tyrone Henderson:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba