Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11395623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Geburtstag haben heute auch noch Carol Sloane, der Westcoast-Posaunist Bob Edmondson (steht ihn Line-Ups gerne mal direkt neben Bob Enevoldson, spielte u.a. mit der Dream Band von Terry Gibbs, taucht aber auch im Line-Up von Dolphys Illinois Concert auf), der Pianist Gene Rodgers (dessen Black & Blue CD ich nicht kaufte, weil er mir unbekannt ist), zudem John Friuscante (gehörte zum Soundtrack meiner Jugend), Heitor Villa-Lobos, Daniil Trifonov, Rosa Luxemburg und Pier Paolo Pasolini.

Todestag: Thomas Arne, Sergei Prokofiev, Yip Harburg, Tito Gobbi, John Belushi, Patsy Cline, Mossadegh und Anna Achmatova.

Hier läuft zum ersten Mal eine weitere gerade geschlossene OJCCD-Lücke:

Fies ist, dass der spannendste Solist nicht vorn drauf: Bill Barron. Er und Priester sind praktisch immer dabei, einmal mit Pepper Adams, dreimal mit diesem und Blue Mitchell, am Klavier Dolo Coker, Jimmy Garrison am Bass. Dann gibt es noch zwei Stücke mit allen Bläsern ausser Adams und Sonny Clark am Klavier (und Garrison), sowie ein Stück, auf dem Jones Piano und Drums spielt, mit Garrison im Trio. Neun Stücke zwischen 3:28 und 5:35, alles akkurat arrangiert, drei Originals vom Leader, je zwei von Priester und Barron, dazu „Gone“ und „I’ll Never Be the Same“. Schönes Programm, und die Akkuratesse wird ihm keineswegs zum Verhängnis (das ist ja irgendwie meine Vermutung bei Blue Mitchells Riversides: zuviel Planung, alles super, aber am Ende hebt die Musik dann halt kaum je richtig ab – das scheint mir ein Thema, bei dem Alfred Lion die Balance schon sehr viel besser im Griff hatte als Orrin Keepnews).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba