Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11395427  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Don’t breathe (2016, Regie: Fede Alvarez)

Drei mittellose kleinkriminelle Jugendliche, darunter ein blondes Mädchen, planen den Einbruch in das Haus eines alten allein lebenden Kriegsveterans, der wegen einer Granatenexplosion das Augenlicht verloren hat … und der in seinem Safe daheim eine Million Dollar bunkern soll, wie die Kids herausfinden. Als sie eines Nachts bei ihm einsteigen, um den alten Mann seines Vermögens zu erleichtern, ist den drei Jugendlichen nicht bewusst, was das für ein Mensch ist, in dessen Privatsphäre sie da eindringen.

Ein dunkles Horrorkammerspiel mit ideenreich ausbalancierter Dramaturgie, die einem den Atem verschlägt, und etlichen unerwarteten Twists. Dabei leuchtet der Psychothriller die abgründige, von Urinstinkten geprägte Seite des Menschen aus. Und zeigt schonungslos, wozu Menschen in extremen Ausnahmesituationen fähig sind, verbunden mit adrenalinträchtiger Spannung. Einer der Produzenten ist Tanz-der-Teufel-Erfinder Sam Raimi. Am besten wirkt der Film, wenn man am wenigsten über die Handlung weiß … und einfach auf Play drückt. Demnächst soll Teil 2 erscheinen.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!