Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Serienfreunde werden diesen Film hassen. Die elliptische Form, welche große Teile der zugrundeliegenden Sagen und Geschichten ausspart, schert sich nicht um das Auserzählen, stellt sich sogar offensiv gegen die rationalisierte Form des filmischen Erzählens, die sich möglichst wort- und werkgetreu, mess- und nachvollziehbar an etwaigen „Fakten“ und Begebenheiten entlanghangelt, und verhilft dem prä-begreifenden Erleben und Erspüren zu seinem Recht, gleichzeitig diesen „Konflikt“ auch in das Zentrum von Medea stellend: Hier trifft die eingeschränkte Welt des gesicherten Wissens, des kalt Begreifbaren und Materiellen, auf archaische Beseeltheit der Natur, auf vor-wissenschaftliche und vor-aufklärerische Wahrnehmungsweisen der Welt. Angelegt in atemberaubenden Natur- und Kulturkulissen, völker- und epochenübergreifenden Kostümen, musikalischer Folklore unterschiedlichster Herkunft, in Ritualen und Zeremonien, die so ursprünglich wie bildgewaltig von metaphysischen Erfahrungen künden, dass dem Pragmatiker schwindelt, widersetzt sich Medea nicht nur den üblichen Sehgewohnheiten des Erzählkinos, sondern formuliert die filmische Vorwegnahme von Marcus Stigleggers Seduktionstheorie buchstäblich aus. Pasolinis eigene Deutung geht natürlich viel weiter als meine recht eingeschränkte und filmbegrenzte Auffassung, lässt mich aber in meinem selbstzentrierten Furor gegen das Allerweltskino bestätigt zurück.“Jetzt ist nichts mehr möglich!“ schreit die Medea, gespielt von Maria Callas, zum Schluss des Films – und doch ist gerade jetzt, nach Entledigung der Fesseln von herrischem, aber entfremdetem Wissen und forciert „vernünftigen“ Übereinkünften, alles möglich.
Mit einem blutjungen Kool Savas, der damals noch auf Englisch rappte, wie man auf dem Soundtrack hören kann.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.