Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11392753  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
peterson’s kleine explosionen, die übergangslos in subtile begleitung übergehen, habe ich leider nie live erleben können. ein heraushörbarer, origineller drummer.

Wollte das gestern schon prüfen, kam gerade erst dazu: ich habe ihn tatsächlich einmal live gehört, im Oktober 2000 beim jazznojazz Festival hier in Zürich, das war ambivalent, denn er war Teil des Tom Harrell Octet. Das hier habe ich dazu vor Jahren mal notiert, als ich einen grossen Überblick über gehörte Jazzkonzerte zusammenstellte:

Im Herbst ging es erstmals ans jazznojazz Festival, von dem ich in den Jahren davon ein paar Konzerte im Radio gehört hatte, z.B. mit Pharoah Sanders. Tom Harrell war ein verstörender Anblick, musikalisch für mich auch nicht völlig funktionierend. Drummer Ralph Peterson war viel zu laut, die anderen Sidemen (die Namen müsste ich rekonstruieren können, Posaune, wohl drei Saxophone, Bassist Ugonna Okegwo und Pianist Xavier Davies) schienen auch eher zu hart für Harrell zu spielen – er wurde quasi von seiner eigenen Gruppe an die Wand gespielt.

Ich ging dort hin, weil ich gratis hingehen konnte … aber das Hauptinteresse lag bei Harrell, den ich damals wohl schon von einer Aufnahme mit Phil Woods kannte. Peterson sagte mir nichts und ich steckte da auch noch so tief im klassischen Modern Jazz und kannte aus den 90ern eher nur die Konsens-Sachen (Brad Mehldau, Joshua Redman, aber auch Jacky Terrasson, von dem ich Okegwo bereits kannte). So gesehen war das für mich etwas zu früh, was Peterson anbelangt. Aber die „kleinen Explosionen“ sind eine gute Beschreibung!

In Sachen Cleveland Eaton, gestern nicht direkt bemerkkt: Organist/Keyboarder Ken Prince ist ja auf „Plenty Good Eatin'“ auch dabei – war das der Anknüpfungspunkt @redbeans?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba