Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Archie Shepp › Antwort auf: Archie Shepp
redbeansandrice
vorgartenwer fuhr jetzt mit dem stadtrad durch chicago?
:) mein geschriebenes Deutsch geht echt vor die Hunde – aber ich benutz es eigentlich auch nur hier im Forum (hab oben editiert)… niederlaendisch waer natuerlich „stadsraad“, aber fuer mein niederlaendisch ist corona jetzt auch nicht unbedingt hilfreich…
ich hatte dadurch einen kurzen schönen moment, weil ich mich daran erinnert habe, tatsächlich mal ein bisschen mit einem geliehenen rad durch chicago gefahren zu sein.
à propos erinnern – wahrscheinlich befriedigen die tatsächlichen gegebenheiten um die genese des art ensembles einfach nicht unsere sehnsucht nach linearität. jarman ist vielleicht schon mal vorher eingestiegen, eine kollektive szene war es ja ohnehin, die idee von „festen bands“ vielleicht nicht so die priorität. nicole mitchell hat ja vor ein paar jahren in berlin erzählt, dass es im aacm eigentlich, was band leading angeht, oft nur darum gehen würde, wer gerade bestimmt, wessen kompositionen gespielt würden.
und free jazz à paris (d’usa): da habe ich vielleicht nicht an die kontinuität der einladungen gedacht, es gab ja immer afroamerikanischen jazz dort, eine infrastruktur. es waren aber aus dieser spezifischen free-szene schon leute vor dem festival in paris, und nicht alle von den leuten waren in algier, ich habe mich gefragt, wer wohl länger dort gewohnt hat und wer da nur ein mehrtägiges engagement hatte, sowas.
--