Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Archie Shepp › Antwort auf: Archie Shepp
gypsy-tail-wind „Roscoe Mitchell billed his group as the ART ENSEMBLE for a midnight concert at the Harper Theater on Saturday, December 3, 1966. This name was used for performances until June of 1969 when the quartet of Mitchell, Lester Bowie, Joseph Jarman and Malachi Favors was advertised (by a concert promoter in France) as the ART ENSEMBLE OF CHICAGO.“ (also dass der „of Chicago“-Tag eine Fremderfindung war, hab ich auch so gespeichert, aber ich nehme mal an, meine „Quelle“ dafür ist der Text auf der Box, die ich seit irgendwann in den 90er habe).
dann sind aber doch in paris mindestens zwei wichtige sachen passiert: aus roscoe mitchells band wurde ein kollektiv aus gleichberechtigten partnern, und nochmal später (1970, LES STANCES A SOPHIE) kam don moye dazu, aber da stand der name schon fest.
das wird für mich auf jeden fall auch mal ein spannendes hörprojekt werden, mir war bis vor kurzem noch gar nicht so klar, wie viel die in paris augenommen haben.
--