Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
tezuka(…) Die Alien-Filme sind bei mir ewig her, aber bin tendenziell bei Lümmel, dass Scott (so sehr er später in den Mainstream abgedriftet ist) mit dem ersten Teil ein fulminantes Kammerspiel abgeliefert hat, einen der gelungsten Horror-Filme überhaupt, und das Cameron (den ich an anderer Stelle verteidigt habe, da ich die Terminator-Reihe so feiere) dieses Meisterstück in einen konventionellen Kriegs/Action-Streifen überführt hat…Aber wie gesagt, ewig her! (…)
Alien ist als einer der besten Horrorfilme nahezu über alle Zweifel erhaben, ich glaube ich habe noch nie jemanden getroffen (oder gelesen) der davon nicht beeindruckt gewesen wäre. Camerons Aliens habe ich damals bei der deutschen Erstaufführung auf einer großen Leinwand sehen dürfen und kam schweißgebadet wieder raus… Als Actionfilm hat er eine Perfektion, wie sie nicht oft in dem Genre erreicht wird (zuletzt von Mad Max – Fury Road). Ein Wiedersehen vor einigen Jahren konnte meinen Eindruck bestätigen, ich finde er ist ziemlich gut gealtert. Alien 3 dagegen fand ich im Kino ziemlich enttäuschend – um dagegen beim Wiedersehen vor einigen Jahren festzustellen dass ich ihn damals völlig unterschätzt hatte (wahrscheinlich in Erwartung eines ähnlichen Actionknallers wie Aliens). Ein düsteres, spannendes, ja, fast Kammerspiel. Alien 4 ist irgendwie außen vor… fand ihn im Kino okay, aber lange nicht mehr gesehen.
--