Antwort auf: Lana Del Rey – Chemtrails over the Country Club

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Lana Del Rey – Chemtrails over the Country Club Antwort auf: Lana Del Rey – Chemtrails over the Country Club

#11388147  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich bin Lana Del Rey erst seit der Single “High by the Beach” auf der Spur 😉.

Zuvor kannte ich natürlich die grossen Hits der Anfangszeit, doch gepackt hat es mich erst seit “Honeymoon”, wobei ich mir auch das Vorgaengeralbum “Ultraviolence” zugelegt habe.

“Norman Fucking Rockwell!” ist fuer mich der bisherige Hoehepunkt ihrer Diskographie. Ich persoenlich empfinde Del Rey als die groesste amerikanische Songwriterin, und dies seit einigen Jahren. Ihre textlichen Skizzen beschreiben “Kalifornien”, die “West Coast” oder “Amerika” hervorragend. Musikalisch ist das in den allermeisten Faellen wunderbar umgesetzt und passt sehr gut zu ihrer Stimme.

Ich finde, dass Del Reys Stimme nicht besonders wandlungsfaehig ist (wobei ich das nicht als Kritik sehe). Deshalb ist die musikalische Untermalung auch entsprechend darauf abgestimmt. Doch das Gesamtkunstwerk was daraus entsteht, natuerlich zusammen mit der visuellen Umsetzung ist schon grosse Klasse.

Wenn man sich nur “Mariners Apartment Complex”. Zusammen mit dem Video entsteht ein faszierendes Konglomerat. Dieses fast troztige “ich bin in Ordnung, ich bin nicht traurig, ich bin besser, als dass, was Du von mir denkst”, die Bilder von den unschuldigen jungen Frauen, die Schmetterlinge. Und im Hintergrund der Stahlzaun mit einem angrenzendem schmalen Streifen Niemandsland, direkt an einer stark befahrenen Stadtautobahn in L.A.. Den “Apartment Complex” kann man nur erahnen, doch es ist ein trostloses Stueck Land.

“I am no candle in the wind” singt Del Rey, doch wahrscheinlich wuerde jede Kerze vom Wind der vorbeifahrenden Automassen schon ausgepustet werden, wenn man eine solche neben den “Apartment Complex” stellen wuerde.

Solche Geschichten und Bilder bekommt momentan wirklich nur Lana Del Rey hin.

Freue mich schon auf’s neue Album.

P.S. Und schon der Name “Del Rey” passt in Gesamtkunstwerk. Wenn man an den “premier L.A. waterfront playground” “Marina Del Rey” direkt am Pazifik denkt. Dort liegen ueber 5000 Yachten, viele davon die reinsten Luxusobjekte. Dennis Wilson von den Beach Boys ist ja dort ertrunken, als er volltrunken nach seinen Wertsachen tauchte, die er am Grund vermutete.

--